Gründung

Der Schachklub wurde am 12. August 1954 unter dem Name «Swissair» ins Leben gerufen. Er überlebte das Grounding der Swissair und nennt sich nun Chessflyers Kloten und ist ein Ortsverein von Kloten.
Die 55 Mitglieder (davon 11 Frauen und 4 Junioren) kommen von überall her.

Spielbetrieb

Spieltag ist grundsätzlich Dienstag
Für die Junioren: Mittwoch im KiGa Zentrum Schluefweg, Schwimmbadstrasse 11 8302 Kloten.
Ein Team (je SMM* und SGM*) spielt die Heimspiele am Samstag, andere Teams am Dienstag.
Die Chessflyers Kloten spielen in der aktuellen Saison mit 3 Teams in der SMM* (2., 3. und 4. Liga), mit 2 Teams in der (ZMM*) (Klasse P und Klasse I ) sowie mit 3 Teams in der SGM* (2. Regionalliga , 3. Regionalliga, 3. Regionalliga).

Der Klub organisiert auch regelmässig verschiedene Turniere wie, von Oktober bis Mai, die Klubmeisterschaft, den Cup, die Blitz- und Schnellschachturniere sowie Theorieabende (siehe Agenda), ein 'Badi-Open' bis 2019 - ab 2023 'Chessflyers-Open' - und unser Einladungsturnier für und mit Junioren Chessflyers Trophy (bis 2017).

Als Überbleibsel aus der Swissair-Zeit ist noch das ICT (Interline Chess Tournament: die WM für Airlines / Swissair wurde 1999 in Honolulu Weltmeister).

Aber nicht nur Schach wird bei uns grossgeschrieben: gesellschaftliche Ereignisse wie das Klubfest gehören ebenfalls zu unserem Programm.

Junioren

Der Klub unterstützt aktiv die Nachwuchsförderung.

Weitere Informationen wie «Wo» und «Wann» gespielt wird, sind hier zu sehen.

Interessiert?
Melde dich doch [hier] an oder komm mal unverbindlich vorbei (siehe Agenda)


*) Legenda:
SMM: Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft
SJMM: Schweizerischen Junioren-Mannschaftsmeisterschaft
ZMM: Zürcher Mannschaftsmeisterschaft
SGM: Schweizerische Gruppenmeisterschaft